Informationen zum Start des Konzeptes zur Ausstattung mit iPads

Die Schulkonferenz der GGS St. Jürgen hat am 30.11.2023 den Start der verpflichtenden elternfinanzierten iPad-Ausstattung ab Klasse 11 beschlossen. Der Startjahrgang der Sekundarstufe I (7 oder 8) wird auf der zweiten Schulkonferenz des Schuljahres 2024/25 bestimmt werden. In diesem Jahr starten schon mal zwei Pilotklassen in Jahrgang 7. Mittelfristig sollen dann alle Schüler:innen ab einem bestimmten Jahrgang mit einem iPad ausgestattet sein.

Bei jedem Neukauf empfehlen wir die Anschaffung des iPads Gen. 10 mit einer robusten Schutzhülle und einem Stift (Mindestvoraussetzungen: 64 GB Speicher und Stiftunterstützung). Wenn ein gebrauchtes Gerät gekauft oder ein bereits vorhandenes Gerät genutzt werden soll, muss es bei der 8. Gen. über 128GB Speicher verfügen, bei der 9. Gen. über 64 GB. Optional kann auch noch eine Bluetooth-Tastatur, ein Headset oder eine Powerbank erworben werden.

Im Store von JessenLenz ( https://jledu.de/stj/ ), unserem regionalen Vertriebspartner, bekommen Sie das iPad vergünstigt. Das Passwort für den Store haben Sie per Email erhalten. Dort können Sie auch eine Versicherung abschließen. Bitte beachten Sie die Versicherungsbedingungen: Ein verlorenes iPad ist zum Beispiel nicht abgedeckt.  Der schuleigene Store/webshop ist jetzt geöffnet und Bestellungen können vorgenommen werden. Sowohl das iPad wie auch das Zubehör (Stift, Tastaturhülle) müssen Sie nicht bei JessenLenz kaufen.

Aber: Vorhandene oder anderswo erworbene iPads müssen – genau wie bei JessenLenz erworbene Geräte – in das Verwaltungssystem der Schule eingebunden werden. Diese Einbindung wird ebenfalls von JessenLenz vorgenommen und kostet eine Gebühr von 39€. Diese Gebühr entfällt, wenn sie das iPad bei JessenLenz kaufen (hier erfolgt eine automatische Einbindung) oder das Gerät zum zentralen Einbindungstermin 18.09.24 zu Schulbeginn in der Schule abgeben und im Mittagsband wieder abholen. Bitte melden Sie sich im webshop zum Einbindungstermin an: https://jledu.de/stj/; hier erfahren Sie auch, wie das iPad für die Einbindung vorbereitet sein muss.

Die Aufnahme in das Verwaltungssystem ist notwendig, da wir die Geräte hier mit einem Schulmodus konfigurieren (betreut von Stadtwerke Lübeck Digital), um eine zielgerichtete Arbeit sicherzustellen und die von der Schule erworbenen Apps zur Verfügung stellen zu können. Dieser Vorgang sorgt dafür, dass alle iPads, die im WLAN der GGS St. Jürgen eingebunden sind, die gleichen Voraussetzungen haben. Die Vergleichbarkeit der Geräte war Eltern und Schüler:innen bei den Diskussionen im Vorweg sehr wichtig und sind die Grundlage für einen intensiven Einsatz durch die Lehrkräfte. Daher müssen auch die Bestandsgeräte von Schüler:innen in das System der Stadtwerke Lübeck Digital eingebunden werden.

Zuhause unterliegt das Gerät keinen Einschränkungen von schulischer Seite. Selbstverständlich können die Eltern Nutzungseinschränkungen einrichten (Apple Bildschirmzeit / Google Family-Link).

Nach dem Einbindungstermin sollten alle Schüler:innen des 11. Jahrgangs mit einem iPad ausgestattet sein. Die Pilotklassen in Jahrgang 7 werden von der Schule mit iPads leihweise ausgestattet.

Weitere Fragen werden in unseren FAQ beantwortet, die laufend aktualisiert werden: (https://jledu.de/stj/) . Sie können sich aber auch direkt an die Firma JessenLenz wenden.