8. Lübecker Schulschachturnier

Am Freitag, 13. Februar, fand wieder das Lübecker Schulschachturnier in der Musik- und Kongresshalle statt. Das von der <link>Michael Haukohl-Stiftung unterstützte und unter der Schirmherrschaft der Stadtpräsidentin stehende Turnier ist der Höhepunkt des Schulschachjahres.

Bericht vom 8. Lübecker Schulschachturnier in der MuK am 13.02.2015

Allen Unkenrufen zum Trotz: Freitag, der 13. war für die Mannschaften der GGS St. Jürgen alles andere als ein Pechtag. Vielmehr konnten unsere Spielerinnen und Spieler beim 8. Lübecker Schulschachturnier viele Erfolge feiern.

Beachtlich war das Abschneiden in der Kategorie der Klassen 5-7. Hier überzeugte die 1. Mannschaft um Jannes Schild, Can Sertdemir, Rasmus Meier und Ole Schulz. Sie belegte einen guten 7. Platz in der Gesamtrechnung und war damit die beste Mannschaft bei den Grund- und Gemeinschaftsschulen!

Einen bemerkenswerten 14. Platz der Gesamtwertung erspielte sich die einzige Mädchenmannschaft der GGS St. Jürgen, bestehend aus Felicity Schramm, Alexandra Mundt, Emma Rauser und Jill-Sofie Sander. Sie konnte sogar die Mädchenmannschaft der Ernestinenschule hinter sich lassen. Lediglich die Mädchen des Johanneums waren mit 1,5 Brettpunkten etwas besser als unsere Spielerinnen.

Im Wettbewerb der 8.-10. Klassen durften unsere Jungen und Mädchen erstmals bei den Gymnasien mitspielen. Unsere Mannschaften erwiesen sich als absolut konkurrenzfähig und rangen den anderen Schulen viele Punkte ab. Besonders die 1. Mannschaft um Max Dörp, Tom Otto, Lars Friedrich und Tom Berner brachte ihre Gegner häufig zur Verzweiflung, und so sprang am Ende ein hervorragender 3. Platz heraus. Als beste Mannschaft einer Grund- und Gemeinschaftsschule musste sich das Quartett nur der Oberschule zum Dom und der Thomas Mann-Schule geschlagen geben.

Die 2. Mannschaft mit Joschua Sue, Kevin Hopp, Kilian Thorenz und Monika Muraylo errang einen tollen 5. Platz, und die Klassenmannschaft der 8c mit Nico Braasch, Chris Mehnert, Luca Lehmann und Jarne Jüchser konnte als 9. der Gesamtwertung die Teams der Schule Tremser Teich und des Johanneums hinter sich lassen. Chris Mehnert gelang dabei sogar das „Kunststück“, seinen Gegner in der Runde gegen die OzD binnen fünf Zügen matt zu setzen!

Wir danken unseren Spielerinnen und Spielern für ihren tollen Einsatz!

<link>zu den Fotos

<link>mehr zum Thema Schach an der GGS St. Jürgen