9. Lübecker Schulschachmeisterschaften am 12. Februar 2016

Über 400 Schülerinnen und Schüler nahmen an der 9. Auflage der Lübecker Schulschachmeisterschaften in der Musik- und Kongresshalle teil. Allein unsere Schule stellte 12 Mannschaften mit 56 Spielern, die tolle Erfolge feiern konnten.

Im Wettbewerb der 1. und 2. Klassen errang die Mannschaft „St. Jürgen 1“ mit 8 Mannschaftspunkten einen sehr guten 5. Platz, die 2. Mannschaft landete mit 7 Mannschaftspunkten auf einem ebenfalls sehr guten 7. Platz.

Im großen Turnier der Grundschulen (Klassen 1-4) konnte die erste Mannschaft unserer Schule („St. Jürgen 1“) den 6. Platz erobern, was bei 41 teilnehmenden Mannschaften in diesem Bereich nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Die Mannschaft „St. Jürgen 2“ landete im Mittelfeld auf Platz 24, und die 3. Mannschaft errang immerhin Platz 34.

Der Wettbewerb der Klassenstufen 5 bis 7 wurde von den Gymnasien dominiert, aber die Mannschaft „St. Jürgen 1“ mit Leif Buckner, Kevin Schierge, Nico Warmulla, Rasmus Meyer und Delil Sevilen errang den Titel als bestes Gemeinschaftsschul-Team und durfte einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen.

Die weiteren Platzierungen bei den 5. bis 7. Klassen:

„St. Jürgen 2“:13. Platz

„St. Jürgen 4“:16. Platz

„St. Jürgen Klasse 6d“:17. Platz

„St. Jürgen 3“:22. Platz

„St. Jürgen Klasse 5b“:25. Platz

In der Kategorie der 8.- 10. Klassen gelang es unserem „Team 1“ mit Max Dörp, Tom Otto, Vigen Khechumyan, Chris Mehnert und Finn Weerasinghe, in die Phalanx der Gymnasien einzudringen und einen tollen dritten Platz zu belegen. Mit acht Mannschaftspunkten und 16 Brettpunkten mussten sich unsere Jungen nur der OzD und dem Katharineum geschlagen geben, die Ernestinenschule und das Johanneum konnte man eindrucksvoll hinter sich lassen. Als beste Gemeinschaftsschulmannschaft gewannen die Spieler auch hier einen Pokal für unsere Trophäensammlung in der Schule. Die 2. Mannschaft mit Fynn Harder, Jarne Jüchser, Felicity Schramm und Nico Braasch belegte am Ende als 9. einen guten Mittelfeldplatz.

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern und den begleitenden Eltern für ihren tollen Einsatz! Des Weiteren möchten wir dem Schachlehrer Herrn Weiß, seinen Helfern vom Lübecker Schachverein und Herrn Haukohl ganz herzlich danken, die das tolle Turnier überhaupt erst möglich machten. Die <link>Michael Haukohl- Stiftung erwies sich wieder einmal als großzügiger Sponsor und ernsthafter Partner des Lübecker Schulschachs.