Berufsorientierungsprogramm (BOP) der 8. Klassen

Von September bis November 2014 nahmen die fünf Klassen des achten Jahrgangs nacheinander am Berufsorientierungsprogramm der Grone-Schule im Ausbildungspark Blankensee teil. Die Schüler schnupperten je nach Interessenlage in eines von drei Berufsfeldern hinein. Zur Auswahl standen die Bereiche „Gewerbe“, „Verwaltung“ und „Dienstleistungen“. Insgesamt besuchten die Schülerinnen und Schüler das BOP an 10 Tagen von 8:00 bis 15:00 Uhr. Mittags wurden sie von ihren Klassenlehrkräften beim gemeinsamen Mittagessen betreut.

Die Fotos zeigen einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e, die besonderen Spaß bei der Errichtung von gemauerten Häusern (Bereich „Gewerbe“) hatten.

Das Berufsorientierungsprogramm wird vom Bund gefördert, um Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig bei der Berufswahl zu unterstützen.

Wh