Besuch des naturwissenschaftlichen Profils bei Euroimmun

Im Naturwissenschaftlichen Profil finden sich viele Schülerinnen und Schüler, die sich vorstellen können, „später einmal“ einen Beruf aus diesen umfangreichen Wissenschaften zu ergreifen. Allerdings ist „später“ nur knapp drei Jahre nach Beginn der Oberstufe, und die gehen schneller vorbei als den meisten lieb ist. Daher nutzen wir bei Exkursionen auch gerne die Möglichkeit, einen Einblick in naturwissenschaftliche Berufsfelder zu bekommen. So zum Beispiel bei der Firma Euroimmun, die weit über Lübeck hinaus für ihre Produkte der medizinischen Diagnostik bekannt ist. Im Ausbildungslabor am Standort Blankensee wurden wir überaus freundlich empfangen und konnten, passend zum Halbjahresthema Zellbiologie, einen Antikörpernachweis von Borreliose durchführen und dabei einen Einblick in die Labortätigkeiten bekommen.

Die Ausstattung eines professionellen Labors unterscheidet sich sehr eindrücklich von unseren begrenzten schulischen Möglichkeiten. Natürlich kennen die Schülerinnen und Schüler Kittel, Schutzbrillen und Handschuhe vom Experimentieren im Unterricht, aber in dieser Umgebung schien es, als legten sie damit zugleich eine ernsthaftere persönliche Haltung an. Sehr anschaulich war auch, dass bei dem durchgeführten Nachweis sehr genau gearbeitet werden musste und längere Wartezeiten zwischen einzelnen Schritten einzuhalten waren. Ein Aspekt, der für manchen eher gegen eine spätere Labortätigkeit spricht, was ja auch eine wichtige Erkenntnis ist.

Die insgesamt sehr hochwertige Ausstattung der Gebäude und Räume war für uns schon recht auffällig, aber noch beeindruckender war der sehr selbstverständliche, nette kollegiale Umgang der Mitarbeiter miteinander und auch uns gegenüber. Vielen Dank an alle Mitarbeiter für die nette Aufnahme!