Deutsches Sprachdiplom im Audienzsaal verliehen

Wir freuen uns, unseren DaZ-Schülerinnen und -Schülern der achten und neunten Klassen zum bestandenen Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz auf dem Sprachniveau B1 gratulieren zu können. Am 12.07.17 waren die Prüflinge in den Audienzsaal des Lübecker Rathauses geladen, wo ihnen in feierlichem Rahmen von Senatorin Kathrin Weiher und Schulrat Gustaf Dreier ihre Diplomurkunden überreicht wurden. Nach langen Wochen der intensiven Vorbereitung konnten Ali Ali, Vanja Antonijevic, Nour Bashir Shihab, Mahdi Ebrahimi und Maksijana Mihajlovic’ gelöst das Ambiente des „besten Raums in Lübeck“ genießen. Besonders bedanken möchten sich die Prüflinge dafür bei Frau Klopp, die sie bei der Vorbereitung intensiv betreute. Nur der Auftakt war dies für Maksijana, die zu den besten 80 Absolventen in Schleswig-Holstein zählt und dafür am 13.07. in Kiel geehrt wurde. Das Deutsche Sprachdiplom bescheinigt den Jugendlichen das Sprachniveau B1 und ist international anerkannt. Die Prüflinge müssen zum Bestehen einen Lese- und Hörverstehenstest, einen schriftlichen Teil und eine mündliche Prüfung absolvieren und in allen vier Bereichen das Level B1 erreichen, um die Urkunde zu erlangen. Unsere Prüflinge legten diese Prüfung nach nur ein bis zwei Jahren in Deutschland ab, was eine enorme Anforderung an ihr Sprachvermögen bedeutete.