ECHT KRASS-Ausstellung in der GGS St. Jürgen

Zwei Wochen lang hatten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen die Möglichkeit, den interaktiven Präventionsparcours der ECHT KRASS-Ausstellung zu nutzen.

Ziel war die Sensibilisierung für das Thema „Sexualität und sexuelle Grenzverletzungen“.

Die Ausstellung umfasste fünf Stationen zu den Bereichen „Sexistische Werbung“, „Klischees“, „Gruppendruck“, „Flirttipps und Anmachsprüche“ sowie „Sexualstraftaten und Gesetze“.

An verschiedenen Aktionswänden konnten die Jugendlichen anhand von Videoclips, Selbsttests, Einschätzungsskalen und begehbaren Kabinen sich Informationen holen, etwas ausprobieren und gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Themen  kommentieren. Begleitet wurden sie dabei von Lehrkräften und von Bernt Goebel, unserem Schulsozialarbeiter.

Die Eltern waren durch einen Elternbrief vorab informiert worden und hatten die Gelegenheit, sich selbst an einem Abend die Ausstellung anzusehen.

19. 07. 2016

Beatrix Brunkow/ Bernt Goebel