Lange Nacht der Mathematik - rauchende Köpfe bei Schülern, Eltern und Lehrern

Kombination

Lego

Wie viele Dreiecke

Zum ersten Mal nahm in diesem Jahr eine große Gruppe der GGS St. Jürgen an der langen Nacht der Mathematik teil (20. November 2015). Mathematiklehrer aus Neumünster stellten für jede Doppeljahrgangsstufe zunächst 10 kniffelige Aufgaben ins Netz. So musste zum Beispiel berechnet werden, auf wie viele verschiedene Arten man das Haus vom Nikolaus zeichnen kann, oder wie viele Möglichkeiten es gibt, einen Turm aus 8 Legosteinen zu bauen. Um 18:00 Uhr begann die große Tüftelei, 40 Kinder und einige Eltern und Lehrer machten sich daran, die Rätsel zu lösen. Bis 22:00 Uhr wurde durchgerätselt, dann brauchten alle etwas sportliche Betätigung. Nachdem wir um 23:00 Uhr endlich die Dreiecke im großen Dreieck (siehe Foto) richtig gezählt hatten, durften wir in die zweite Runde aufsteigen. Als um 24 Uhr die Eltern zum Abholen kamen, konnten sich einige Schüler kaum von ihren Problemen trennen, manche setzten die Knobeleien zuhause fort.

Trotz einiger „Kopfschmerzen“ hatten wir alle eine Menge Spaß bei der Mathenacht, vielen Dank für die Leckereien am Buffet, die tolle Organisation von Frau Voigt und die großartige Hilfe von mathebegeisterten Eltern und Oberstufenschülerinnen. Wir freuen uns schon auf die nächste Mathenacht am 18. November 2016. Wer nicht so lange warten will, kann ab 1. 12. mit dem mathematischen Adventskalender (<link https: www.mathe-im-advent.de>www.mathe-im-advent) starten, oder im März am Känguruwettbewerb teilnehmen.

Jörg Thiele