Staffeltag der Lübecker Schulen - Offener Brief des Schulleiters

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich bei allen Beteiligten unserer Schule rund um den Lübecker Senatsstaffeltag für das große Engagement herzlich bedanken und bitte Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule darüber zu informieren. Beginnen möchte ich mit den großartigen Fans, die als Zuschauer unsere Staffelmannschaften hervorragend unterstützt haben. Fähnchen, Trommeln, eingeübte Sprechchöre und Applaus haben die GGS St. Jürgen repräsentiert und toll vertreten. Hier sind Frau Kaiser und Herr Gebbert vielleicht besonders zu erwähnen... aber alle anderen Kolleginnen und Kollegen waren in der Unterstützung und Aufsicht wie immer vorbildlich. Ein großes Dankeschön an alle SuS und KuK.

Unsere Staffelteams haben, egal ob Gewinner oder nur Teilnehmer, auf welchem Platz auch immer, über Wochen fleißig trainiert. Im Wettkampf kann dann alles passieren: vom verlorenen Staffelholz bis hin zum Sensationssieg. Oft liegen Glück und Pech so nah beieinander. Von Platz 9 bis Platz 1 können wir stolz auf alle Platzierungen sein. Die Grundschulstaffeln hatten in diesem Jahr etwas Pech. So verpassten die Mädchen nur knapp das Siegerpodest und belegten einen respektablen 4. Platz; die Jungen kamen nicht in den Endlauf, weil sich das Staffelholz einmal selbständig gemacht hatte und mussten sich so mit dem 9. Platz zufrieden geben. Ebenfalls einen 9. Platz erreichten die Mädchen der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Das Rennen der 8.-10.Klässlerinnen endete mit einem großartigen 2. Platz hinter der Oberschule zum Dom. Unsere Mädchen der Jahrgangsstufen 11 bis 13 konnten sich bei ihrer zweiten Teilnahme über einen 4. Platz freuen und übertrafen das Vorjahresergebnis. Im kommenden Jahr geht es dann auf „Treppchen“. Zwei Staffeln der GGS St. Jürgen haben das Kunststück schon in diesem Jahr mit einem 1.Platz hinbekommen:

Unsere Jungen der Klassenstufen 5 bis 7 haben auf den letzten Metern der OZD den Sieg streitig gemacht. Ein tolles und wahrlich knappes Rennen. Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team nebst Trainern.

Der Höhepunkt des Staffeltages ist seit jeher die Senatsstaffel über 12 mal 200 Meter der Jungen. Für unsere Schule bisher nicht relevant, da wir durch den Aufbau der Oberstufe nun erstmalig teilnehmen konnten. Die gesamte Staffelgemeinde Lübecks kam aus dem Staunen nach Abschluss der beiden Zeitläufe nur mit Mühe heraus. Die junge Oberstufe der GGS St. Jürgen machte das Wunder wahr, von dem viele andere Schulen seit Jahren nur träumen durften und fuhr den Sieg mit fast vier Sekunden Vorsprung auf die vermeintlich unschlagbare OzD grandios ein. Jubelnde Schülerinnen und Schüler, hüpfende und strahlende Kolleginnen und Kollegen und ein wahrlich stolzer Schulleiter konnten den Erfolg kaum glauben. Herzliche Glückwünsche und ein großes Dankeschön für diese herausragende Gemeinschaftsleistung.

Das Wir-Gefühl war zu spüren und dafür möchte ich allen Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön sagen. Nehmen wir diesen Erfolg im sportlichen Bereich mit in den Alltag, in dem wir täglich gemeinsam tolle Arbeit machen und mit unseren Schülerinnen und Schülern auf einem sehr gutem Weg des gemeinsamen Lernens und miteinander Lebens sind. Die Identifikation aller mit unserer GGS wird das soziale Miteinander weiter entwickeln und hoffentlich nachhaltig prägen.

In diesem Sinne grüßt Euch und Sie herzlichst

Stefan Pabst - Schulleiter