Windsurfkurs des WPU "Sport - in Praxis und Theorie"

Die Schülerinnen und Schüler des WPU "Sport - in Praxis und Theorie"/ Jahrgang 10 von Herrn Müller haben im September 2015 an einem Windsurfkurs teilgenommen.

Eine Schülerin des zehnten Jahrgangs berichtet:

Windsurfkurs

Mit unserem WPU (Wahlpflichtunterricht) Sport nahmen wir an einem <link>Windsurfkurs teil. Dieser fand vom 16.-18. September 2015 an der Wakenitz in Lübeck statt.

Als wir am ersten Tag dort ankamen, wurden wir nett empfangen. Unser Surflehrer Jan stellte sich vor und zeigte uns die Umgebung. Daraufhin zeigte er uns die Neoprenanzüge und wir suchten uns welche aus. Als wir die Neoprenanzüge angezogen hatten, bekamen wir unser eigenes Rigg (Mast und Segel), welches uns je nach Größe zugeordnet wurde. Danach haben wir das Segel aufgebaut (aufgeriggt) und damit verschiedene Übungen durchgeführt.

Später gingen wir aufs Wasser und haben das Anfahren gelernt (z.B. das Aufholen der Riggs und wie man die Grundstellung einnimmt).

Am nächsten Tag haben wir wieder unsere (noch nassen!) Neoprenanzüge bekommen und angezogen und gingen auch wieder sofort aufs Wasser. Die Übungen vom ersten Tag wurden nochmal wiederholt. Etwas später haben wir neue Übungen dazu gelernt (z.B. wie man das Board um 180° dreht und auch das Steuern).

Am letzten Tag haben wir die Prüfung gehabt. Die Prüfung bestand aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil. Die praktische Prüfung haben fast alle bestanden, die schriftliche Prüfung erfolgte in Form einer Arbeit, die wir in der Schule geschrieben haben.

Neben der Praxis wurde uns in der Schule die Theorie beigebracht. Dort haben wir auch noch wichtige Regeln zum Windsurfen gelernt, z.B. was die LEE (windabgewandte Seite) und was LUV (windzugewandte Seite) ist, oder welche Sicherheitsregeln wir berücksichtigen müssen (Reviercheck, Materialcheck).

Insgesamt fanden viele Schüler den Windsurfkurs sehr gut und es hat auch viel Spaß gemacht. Wir haben viel Neues über diesen Wassersport gelernt. Der Windsurflehrer war sehr nett und hilfsbereit. Wir finden, es lohnt sich Windsurfen mal auszuprobieren.

Euer WPU-Sport (Jahrgang 10)

<link>zu den Fotos